Über mich

Ich möchte mich ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Melanie Timm und ich bin seit 2009 Heilpraktikerin. 

Wie komme ich eigentlich zur Naturheilkunde?

Ich entschied mich nach der Schule in die Medizin zu gehen und arbeitete knapp zehn Jahre in der Medikamentenforschung an der Charite´. Die Tätigkeit im Forschungslabor machte mir anfangs

auch sehr viel Spaß. Ich hatte schon immer Interesse daran gesundheitliche Störungen und Krankheiten zu diagnostizieren und deren Ursache zu ergründen. Leider habe ich im Laufe in der Zeit feststellen müssen, dass die schulmedizinische Grundlage Menschen in ihrer Gesundung zu unterstützen nicht ausreichend ist. Ich entschied mich daraufhin für das Heilpraktikerstudium. Ich verstand mehr und mehr, dass man den Menschen in seiner Gesamtheit betrachten muss. So ist eine individuelle Diagnostik je nach Beschwerdebild die wichtigste Maßnahme, um dann einen nur für Sie als Patienten spezifischen Therapieplan zu erstellen. Ich absolvierte eine Reihe von Fortbildungen mit

nachweislichen Abschlußzertifikaten:

Ausbildungen/ Fortbildungen im Jahre

 Ausbildungen mit Abschlußzertifikaten an folgenden Ausbildungsstätten

 2005-2008

Heilpraktikerstudium an der Impulse e.V. (Schule für freie Gesundheitsberufe in Wuppertal)

2005

Ausbildung in Breuss - Massagean der Paracelsus- Heilpraktikerschule in Berlin

2005

Ausbildungin Dynamischer Wirbelsäulen- und Gelenktherapie an der Paracelsus- Heilpraktikerschule in Berlin

2007

Ausbildung in Antlitzdiagnose und Biochemie am naturheilkundlichen Lehrinstitut für Augen- und Antlitzdiagnose in Berlin

2007

Ausbildungin Irisdiagnostik am naturheilkundlichen Institut für Augen- und Antlitzdiagnose in Berlin

 2009 - 2011

Ausbildung (naturheilkundlicher Kompaktkurs) an der ABfh - Akademie für in Berlin mit den Therapierichtungen: 

  • Ausleitungsverfahren,
  • Fußreflexzonentherapie (n. H. Marquardt),
  • Bachblütentherapie,
  • Ernährungstherapie,
  • Ohrakupunktur (nach P. Nogier)

 2012 - 2014

Ausbildung in Traditioneller chinesischer Medizin an der Arche Medica- Akademie für Heilpraktiker in Berlin

 2012 - 2013

Ausbildung in Bioresonanztherapie (nach P. Schmidt) an der Winkelsakademie in Berlin 

 2012 - 2013 

Assistenzstelle in der Naturheilpraxis von Angela Käßner in Berlin- Charlottenburg 

 2014

Ausbildung in Neuromuskulärer Therapie (NMT)

(nach St. John) am Institut für Neuromuskuläre Regulation Rudolf und Renate Schrottenbaum

2015

Ausbildung in Craniosacraler Balance Therapie

an der Winkelsakademie in Berlin

2015

Ausbildung in Lösungsorientierter Kurzzeittherapie (nach Steve de Shazer) an der REKS am Westend Berlin

2015

Ausbildung in Schmerzakupunktur an der REKS am Westend Berlin

2015

Ausbildung in Shiatsu - Basiskurs an der Winkelsakademie in Berlin

2016

Ausbildung in Gesichtsshiatsu an der Winkelsakademie in Berlin

2016

Ausbildung in Shiatsu - Aufbaukurs an der Winkelsakademie in Berlin

2017- 2019

Ausbildung in Craniosacraler Therapie an der Praxis und Schule für Craniosacrale Therapie in Berlin

0